Mit den Fingerkuppen erfahren wir die Welt. Oder wie Immanuel Kant sagte:
“Die Hand ist das äußere Gehirn des Menschen.”
Mir ist das gerade noch einmal beim Rasieren aufgefallen. Man(n) sieht nichts mehr im Spiegel, die Haut wirkt glatt und was machen wir dann noch als letzte Prüfung? Wir fühlen mit der Hand noch einmal drüber, so erfahren wir tatsächlich, ob die Augen Recht hatten.
Ganz oft ist aber nicht so, weil unsere Augen weniger präzise sehen, wie unsere Hände fühlen können.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Frauen machen das auch so, oder?
Sind unser Finger die letzte prüfende Instanz? Eindeutig Ja.
Was wir sehen oder hören können, glauben wir oder auch nicht. Akustik und Optik können wir immer anzweifeln.
Gefühlte Informationen sind nicht nur genauer, sondern auch immer unsere eigene Wahrheit.
Fazit: Was gibt es deshalb Einfacheres als die Erkenntnis, dass Kunden die Gelegenheit brauchen, selbst anzufassen und zu begreifen, um vom Gehörten und Gesehenen fühlend die wahrhaftige Bestätigung erfahren.
Ich glaube Bestätigung kommt von Bestehen. Stand halten, stabil sein. Das bedeutet die Haptische Test hält dann, was er verspricht.
Ich hoffe Sie ahnen, welche enorme Bedeutung dieser Vorgang beim menschlichen Lernen, natürlich aber auch in Marketing und Vertrieb hat.
Also – Lassen Sie Ihre Kunden be-greifen.