Haptik Faktor 10
Es ist für uns so selbstverständlich Haptische Wesen zu sein, dass es uns leider nur selten bewusst wird, welchen enormen Einfluss die Haptik auf uns rund um die Uhr hat.
Folgende Fakten regen zum Nachdenken an:
Der Tastsinn ist bei ALLEN Lebewesen bis runter zu Einzeller vorhanden
Der Tastsinn ist unverzichtbar – Er nimmt im zwar Alter ab, und man kann zum Beispiel bei Lähmungen teilweise verlieren, aber NIE ganz. Der Komplettverlust der aller anderen Sinne ist jedoch möglich.
Der Tastsinn ist IMMER mit der Außenwelt in Kontakt. Wir sind IMMER in Berührung. Ich glaube tatsächlich ohne Kontakt würde unser Organismus kollabieren.
Der Tastsinn ist in unseren ganzen Körper, bis auf das Gehirn überall.
Diese wahre Geschichte regt zum Nachdenken an:
Bis vor kurzem war die Deutsche Debra Milke in Amerika 22 Jahren wegen dem Verdacht, dass Sie ihr eigenes Kind ermordet hat, inhaftiert. Ihre Mutter berichtete im Radio, dass Sie Ihre Tochter jedes Jahr mindestens einmal im Jahr besucht hat und immer an die Unschuld Ihrer Tochter geglaubt hat. Sie sagte, dass Sie sich ganz sicher ist, weil Sie die Wahrheit in den Augen Ihrer Tochter gesehen hat. Auf die Frage was das Schlimmste in der ganzen Zeit für sie war, antwortete sie, dass Sie Ihre Tochter in den ganzen 20 Jahren nicht einmal berühren oder in den Arm nehmen konnte.
Sie wurde vor Kurzem entlassen, weil sich heraus gestellt hat, dass ein Polizist wiederholt vielleicht vorsätzlich falsch ermittelt hat.
20 Jahre das eigene Kind nicht zu berühren, weil zumindest eine Glasscheibe immer dazwischen ist, das ist unsagbar hart.
Nun die Frage an Sie, welchen Faktor würden Sie geben, Ihr Kind nur einmal wieder zu sehen, nur einmal wieder zu hören, oder in den Arm zu nehmen. Genau genommen ist die Frage nicht wirklich fair, weil in dem Moment, wo sie Ihr Kind in den Arm nehmen, sehen, hören, riechen und fühlen Sie Ihr Kind und beim zwangsläufigen Küssen bleibt das Schmecken nicht aus. Genau genommen ist die Haptik, also der Schlüssel zum Multisensorischen Ereignis, die Haptik ist untrennbar zumindest von Sehen und Hören.
So ist der Wirkungsfaktor 10 für Sie ganz persönlich hoffentlich erkenn- und erlebbar.
Nutzen Sie diesen Faktor 10 auch in Ihren Verkaufsgesprächen, in Marketing, in Design, beim Mailing, bei der Produktgestaltung ganz bewusst und gezielt? Nein? Dann wird es höchste Zeit.
Da der Tastsinn der Sinn aller Sinne ist, setzen Sie mit der Haptik schlicht und ergreifend in der Kommunikation den größten Wirkungshebel an.
Jedwede Kreatur hat einen Urtrieb nach liebender Umarmung.