Nun ist die Idee der ersten patentierten Haptischen Verkaufshilfe schon fast 20 Jahre her und die Dimension der Haptik wird fast täglich immer größer und faszinierender.
Hier möchte ich Herrn Dr. Grunwald danken, der zu der schnelleren Entwicklung erheblich beigetragen hat.
Mit der Haut sprechen wir schon,lange bevor wir ein Wort sagen können.
Wussten Sie, dass ein Embryo schon ab der sechsten Woche taktile Reize empfindet?
Da ist mit hören, sehen, riechen und schmecken noch lange nichts los!
Wussten Sie, dass ein Einzeller taktile Reize empfindet und sich sogar erinnert, obwohl er kein Gehirn hat. Der Einzeller kann nur fühlen – nicht hören, nicht sehen, nicht riechen und nicht schmecken.
Haben Sie schon mal bemerkt, dass es Menschen gibt, die nicht hören oder sehen können? Dass es Menschen gibt, die nicht riechen oder schmecken können, aber sich trotzdem in ihrer Persönlichkeit und ihrer Intelligenz fast ganz normal entwickeln können?
Aber es gibt kein Lebewesen, das ohne Tastsinn leben könnte. Ohne Tastsinn ist Leben nicht möglich!
Wenn man das nun weiß, dann wird klar, dass alle anderen Sinne auf der Basis des Tastsinns entstehen. Wenn man das weiß, dann wird klar, dass der Tastsinn, der Hautsinn oder auch Körpersinn in unserer Entwicklung der entscheidendste Sinn ist. Und so ist es auch beim Lernen, bei der Psychologie, im täglichen Leben und natürlich auch in Marketing und im Verkauf.
Nur warum vergessen wir dann den überragenden Tastsinn andauernd – wahrscheinlich eben weil er andauernd vorhanden ist und so ins Unterbewusstsein rutscht, so wie ein dauerndes Geräusch, oder ein dauernder Geruch, an den der Mensch sich gewöhnt hat, nicht mehr bemerkt wird.
Aber ist es denn möglich ohne Tastsinn zu Sein? Die Antwort lautet: NEIN.
Nun erkennt jeder Marketing-Spezialist, jeder Verkäufer sofort, dass der Tastsinn eine entscheidende Rolle spielt, genau gesagt die entscheidende Rolle. Das haben die Big Player, die großen Marken schon seit langer Zeit professionalisiert. Die Autohersteller, die Nahrungsmittelhersteller, Handy´s, Kosmetik, Medizin und natürlich auch das Militär.
Hier ein Beispiel von Nestlé aus dem Buch „Der bewegte Sinn“ von Dr. Martin Grunwald. Da wird ein und derselbe Joghurt in Frankreich mit mehr Konsistenz hergestellt, um den visuellen Spontaneindruck und das Mundgefühl für die Franzosen angenehmer zu machen. Genauso wie McDonalds auch schon seit 20 Jahren die Bissanmutung als Qualitätskriterium hat.
Die ganz Großen haben eben schon 10-15 Jahren erkannt, dass die Haptik der Sinn ist, mit dem sich die Marke und somit das Produkt deutlich besser präsentieren kann. Und das nur aus dem Grund, weil die Optik und Akustik schon bei vielen auf sehr hohem Niveau ist. Die Haptik ist also der Sinn, der in den nächsten Jahren zwangsläufig zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.
Deshalb ist der Einsatz von Haptischen Verkaufshilfen auch so viel erfolgreicher,
als immer nur reden und zeigen.
Aktion Haut
Sogar die Berufsgenossenschaften machen zurzeit eine Kampagne zur Haut:
Gedankengänge
Wie das Wort Fortschritt schon sagt, handelt es sich um einen Schritt, fort von dem bisherigen Standpunkt oder noch besser gesagt fort von dem jetzigen Wissensstand. Die größten Fortschritte wurden bei den legendären Spaziergängen von Kohl und Gorbatschow oder Breschnew und Carter gemacht.
Also – „Wenn es mal nicht weitergeht (im Hirn), dann geh’ spazieren!“