Eine Information mit allen Sinnen
Der Mensch ist ein multisensorisches Wesen, das bedeutet er ist mit allen 5 Sinnen auf empfang, sofern er diese noch alle hat. Und die Natur ist genauso mit allen 5 Sinnen erlebbar. Das heißt eine Zitrone sieht nicht nur wie eine Zitrone aus, sondern Sie hört sich an, sie fühlt sich wie eine Zitrone an, sie schmeckt und sie riecht wie eine Zitrone. Genauso macht es ein Apfel, eine Erdbeere, eine Erdnuss, eine Walnuss, eine Pekanuss und eine Mandel. Eine Kartoffel, ein Pilz und jede Art von Gemüse unterscheidet sich immer in allen 5 Sinnen. Es ist undenkbar, dass eine Walnuss sich plötzlich aus größtenwahn als Kokosnuss verkleidet, oder das der Verband der Nüsse eine EU-Norm für Nüsse festlegt. Quadratisch, praktisch, gut. Ach nein das war RitterSport. Die haben es verstanden, eine eigen Form zu nutzen, wie auch Toblerone, CocaCola, Nutella, RedBull und Nespresso. Es gibt nur immer wieder Produkte, die vollkommen unpassend in Form oder Verpackung gebracht wurden und sich deshalb nicht richtig durchsetzen. Die Bierindustrie hat mit der Einführung von Normflaschen einmal einen extremen Umsatzeinruch erfahren müssen, seitdem gibt es immer mehr unverwechselbare Fühlflaschen. Radeberger, Bit und natürlich Flensburger als Beispiel.
Machen Sie mal einen kleinen Selbsttest bei Gelegenheit. Schauen Sie sich einen Horrorfilm an, wenn es unangenehm wird, schalten Sie einfach mal den Ton ab. Stufe 2 Schauen Sie den Horrorfilm und machen Sie spielen sie eine schöne Musik ab. Sie werden merken, das mit dem Horror funktioniert dann nicht mehr. Umgekehrt natürlich auch ein Liebesfilm mit Horrorfilm-Ton kommt auch nicht gut. Und natürlich ist das auch mit der Haptik gleich. Wenn etwas ganz lecker aussieht, es sich aber ganz schlecht anfühlt, dann wird es nichts mit dem kleinen Hunger zwischendurch. Und glauben Sie mir der Tastsinn ist letztendlich entscheidend.
Wie nutzt man dann die Haptik bei unsichtbaren Waren oder Dienstleistungen. Genau das ist die Kunst von guten Haptischen Verkaufshilfen. Denn sie machen die Aussage für den Kunden physisch und symbolisch begreifbar.